International Institute for Subjective Experience and Research (ISER)

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Buchreihe: Wissenschaftliche Grundlagen der Kunsttherapie

Herausgegeben von: Sinapius, Peter / Gruber, Harald / Wendlandt-Baumeister, Marion

Verlag Peter Lang, ISSN: 1861-9762

Die Publikationsreihe "Wissenschaftliche Grundlagen der Kunsttherapie" ist ein Forum für den wissenschaftlichen Dialog über zentrale Themen und Begriffe der therapeutischen Praxis mit dem Ziel einer den vielfältigen kunsttherapeutischen Ansätzen und den damit verbundenen heterogenen Begriffsbildungen übergeordneten Theoriebildung.
Die einzelnen Bände der Publikationsreihe sind jeweils auf einen thematischen Schwerpunkt ausgerichtet. Mit der Zusammenführung von Sichtweisen und Konzepten aus der Kunsttherapie und ihren Bezugswissenschaften sollen die einzelnen Bände dazu beitragen für das mehrdimensionale und komplexe Geschehen in der Kunsttherapie eigene, fachspezifische Darstellungsformen und Begründungen zu entwickeln und dafür eine gemeinsame Sprache zu finden.
 
Gerade erschienen:

Gabriele Schmid, Peter Sinapius:

Artistic Research in Applied Arts


 
262 Seiten / zahlreiche farbige Abbildungen
ISBN 978-3-7375-1850-5
HPB University Press
 
Denken, Lehren, Forschen: Entlang dieser drei Schwerpunkte ist die hier vorliegende Aufsatzsammlung gegliedert, welche die künstlerische Forschung im Kontext der künstlerischen Therapien zum Thema hat. Sie berührt damit sowohl den Bereich der Wissenschaft als auch den der Kunst, die sich zunächst als komplementäre Formen des Erkenntnisgewinns gegenüber zu stehen scheinen. Die hier versammelten Aufsätze loten aus, ob und in welcher Weise sich die beiden Bereiche in erkenntnistheoretischer, didaktischer oder methodologischer Hinsicht gegenseitig durchdringen und befruchten können.

Hier bestellen: epubli


Bisher erschienene Titel:

Band 1
Ganß, M., Sinapius, P. (Hg) (2007):

Grundlagen, Modelle und Beispiele kunsttherapeutischer Dokumentation




Die Dokumentation kunsttherapeutischer Praxis ist der Ausgangspunkt für kunsttherapeutische Forschung. In dem vorliegenden Band werden Grundlagen, Modelle und Beispiele der Dokumentation vorgestellt, die den Stand praxisorientierter Forschung in der Kunsttherapie widerspiegeln.

Detaillierte Inhaltsangabe (174 KB)


Band 2
Ganß, M., Sinapius, P., de Smit, P. (Hg) (2008):

„Ich seh dich so gern sprechen“ – Sprache im Bezugsfeld von Praxis und Dokumentation künstlerischer Therapien



Obwohl für Wissenschaft und Forschung, für Verständigung und Vermittlung unverzichtbar, ist die Sprache im Kontext der künstlerischen Therapien bisher kaum thematisiert worden. Die Frage nach einer angemessenen Sprache erhält in Dokumentationen künstlerisch therapeutischer Praxis insofern eine besondere Bedeutung, als hier der schöpferische Mensch im Mittelpunkt steht.

Detaillierte Inhaltsangabe (144 KB)


Band 3
Sinapius, P., Wendlandt-Baumeister, M., Niemann, A., Bolle, R. (Hg.) (2010):

Bildtheorie und Bildpraxis in der Kunsttherapie



Die beispiellose Zunahme von Bildern und ihre globale Verbreitung in den letzten Jahrzehnten hat auf die Frage, wie Bilder entstehen, wie sie Bedeutung erlangen und wie sie wirken, ein neues Licht geworfen. Insofern das Bild zentrales Medium der Kunsttherapie ist, hat sie die Aufgabe und Verantwortung, Voraussetzungen für einen reflektierten Umgang mit Bildern zu schaffen. Aus einer interdisziplinären Orientierung heraus werden in diesem Band unterschiedliche Vorgehensweisen des Bildgebrauchs und ihre theoretischen Implikationen vorgestellt. Ziel ist es, den Blick zu schärfen für Gesichtspunkte einer zu entwickelnden kunsttherapeutischen Bildtheorie, die ein Verständnis der Entstehungsbedingungen von Bildern und ihrer Rolle in der kunsttherapeutischen Interaktion vermittelt.

Detaillierte Inhaltsangabe (68 KB)


Band 4
Sinapius, P., Niemann, A. (Hg.) (2011)

Das Dritte in Kunst und Therapie



Der Begriff „das Dritte“ bezieht sich im Kontext von Kunst und Therapie auf ein Phänomen, das sich einem dis-kursiven Zugriff immer wieder entzieht: Es bezeichnet das Abwesende, das Unvorhersehbare, die Situation an der Schwelle oder zwischen zwei Ufern. Es geht mit Imaginationen, Geschichten und Inszenierungen einher und ver-dankt sich den emergenten Eigenschaften künstlerischer oder therapeutischer Prozesse. Die in dem vorliegenden Band versammelten Beiträge widmen sich dem Dritten mit Blick auf die künstlerische, pädagogische oder thera-peutische Praxis vor dem Hintergrund phänomenologischer, rezeptionsästhetischer, soziologischer oder psycho-therapeutischer Überlegungen. Unter fünf Gesichtspunkten soll die Relevanz des Dritten für eine ästhetische Pra-xis nachvollziehbar werden: der Fremde, das Dritte, der Kairosmoment, der dritte Raum und die Figur des Dritten.

Detaillierte Inhaltsangabe (35 KB)

Neue Publikationen

Ganß, M., Kastner, S., Sinapius, P. (2016): Kunstvermittlung für Menschen mit Demenz - Kernpunkte einer Didaktik. Hamburg, Potsdam, Berlin: HPB University Press

Jahn, H., Sinapius, P. (Hrsg.) (2016):
Transformation - Künstlerische Arbeit in Veränderungsprozessen / Grundlagen und Konzepte. Hamburg, Potsdam, Berlin: HPB University Press

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Kalender


01.02.2017: Übergangsraum -  Preisverleihung

18.03.2017 | 10 - 15 Uhr: Der nächste Schnupperworkshop des Departments Kunst Gesellschaft und Gesundheit an der MSH - hier können Sie unsere Studiengänge Kunsttherapie, Coaching und Social Transformation kennenlernen!

25.01.2017:
Symposium - Die Bedeutung des Menschenbildes für die Behandlung psychischer Erkrankungen

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